Von Dezember 2021 bis Februar 2022 war ich wieder als nebenberuflicher Dozent an der DHBW Mosbach im Einsatz. Coronabedingt konnte die Lehrveranstaltung erneut nur online stattfinden.

In den letzten Jahren war meine Lehrveranstaltung „CrossMedia“ ein fester Bestandteil im Bachelor-Studiengang Onlinemedien. Mit dem Jahrgang ON19 trat nun das neue Studien-Curriculum in Kraft, so dass die Studierenden im 5. Semester sich erstmalig verschiedenen Wahlfächer selbst aussuchen konnten. Letztlich entschieden sich insgesamt 15 Studierende für das crossmediale „Medienprojekt Strategien“, in dem Konzeption und Entwicklung im Vordergrund stehen.

Basierend auf dem neuen Modulhandbuch habe ich daher meine bisherigen Themen und Schwerpunkte der CrossMedia-Lehrveranstaltung überarbeitet und aktualisiert. Die bewährten Grundlagen zu Colormanagement & PDF/X, Drucktechnik und Web-to-Print wurden deutlich gekürzt und gestrafft, während andere Themenbereiche ausgebaut oder komplett neu hinzugekommen sind.

Anfang Dezember 2021 fanden die ersten beiden Termine der Lehrveranstaltung statt, in denen die theoretischen Grundlagen zu diesen Themen vermittelt wurden:

  • Augmented Reality
  • Content-Management-Systeme
  • CrossMedia- und Multi-Channel-Marketing (u.a. crossmediale Druckprodukte, Medienproduktion und Target Marketing)
  • Digital Signage
  • Digital-Asset-Management
  • Location Based Services
  • Marketing Automation
  • NFC (Near Field Communication)
  • Second Screen
  • Smart Devices
  • User Generated Content

CrossMedia-Projekte in Gruppenarbeit

Die Prüfungsleistung bestand wieder aus einem praktischen Semesterprojekt, wobei die Teilnehmenden aus verschiedenen Vorschlägen wählen konnten. Neben der Entwicklung eines passenden Konzeptes, waren die Erstellung eines lauffähigen Prototypen sowie eine schriftliche Dokumentation und Projektpräsentation die Bestandteile der Prüfungsleistung.

Nach knapp zweimonatiger Bearbeitungszeit fanden Mitte Februar 2022 die Präsentationstermine zu folgenden Themen statt:

  1. Augmented Reality Prototyp für ein Kartenspiel
  2. Text-Individualisierung und Bild-Personalisierung
  3. Digital Signage: Steuerung eines Smart Screens per Web-App

Von den drei Gruppen wurden – wie bereits in den letzten Jahren – erneut tolle Projektergebnisse mit kreativen Ideen und Lösungsansätzen entwickelt. Auch der Lernerfolg der Studierenden war insgesamt sehr gut. Daher freue ich mich bereits jetzt auf den Jahrgang ON20, der hoffentlich zahlreich das CrossMedia-Projekt als Modulteil auswählen wird.