Von Dezember 2022 bis Februar 2023 hatte ich das Vergnügen, als nebenberuflicher Dozent an der DHBW Mosbach tätig zu sein. Es war großartig, dass die Lehrveranstaltung endlich wieder in Präsenz stattfinden konnte, nachdem sie coronabedingt im letzten Jahr leider nur online durchgeführt wurde.

Die Lehrveranstaltung „CrossMedia“ war ein voller Erfolg, da 26 Studierende des Jahrgangs ON20 sich im Rahmen ihres Bachelor-Studiengangs Onlinemedien für das crossmediale „Medienprojekt Strategien“ entschieden haben. In dieser Lehrveranstaltung stand die Konzeption und Entwicklung von crossmedialen Lösungen im Vordergrund.             

Vorab hatte ich die Themen und Schwerpunkte der CrossMedia-Lehrveranstaltung optimiert und aktualisiert, um sicherzustellen, dass die Studierenden auf dem neuesten Stand sind. Ich habe vor allem die Themenbereiche Marketing Automation, Inbound- & Outbound Marketing sowie Augmented Reality deutlich erweitert, um den Studierenden ein breiteres Verständnis und Know-how zu vermitteln.

Diesen Themen wurden vermittelt:

  • Asset-Management-Systeme
  • Augmented Reality
  • CrossMedia- und Multi-Channel-Marketing (u.a. crossmediale Druckprodukte, Medienproduktion und Target Marketing)
  • Customer Touchpoints
  • Digital Signage
  • Drucktechnik-Grundlagen
  • Inbound- & Outbound Marketing
  • Farbmanagement (Colormanagement)
  • Location Based Services
  • Marketing Automation
  • NFC
  • PDF-Standards
  • Print on Demand
  • QR-Codes
  • RFID
  • Web-to-Print
  • Web-to-Publish

CrossMedia-Projekte in Gruppenarbeit

Wie jedes Jahr bestand die Prüfungsleistung aus einem praktischen Semesterprojekt, bei dem die Teilnehmenden aus einer Vielzahl von Vorschlägen wählen konnten. Das Ziel war es, ein passendes Konzept zu entwickeln, einen funktionsfähigen Prototypen zu entwickeln und eine schriftliche Dokumentation zu erstellen sowie eine Projektpräsentation zu halten.

Nach mehr als zwei Monaten intensiver Arbeit fanden Mitte Februar 2023 die Präsentationstermine zu den folgenden Themen statt:

  1. Media Queries & Media Type Print: Erstellung einer Website mit dem Fokus auf Desktop- und Mobil-Optimierung, sowie der optimierten Druck-Darstellung mittels Media Queries
  2. NFC – Digitale Eintrittskarte in Verbindung mit Print-Medien
  3. Snap AR – Konzept-Entwicklung und Umsetzung von Augmented Reality Lenses für Snapchat mit Lens Studio
  4. Inbound-Marketing-Kampagne für ein mittelständisches Unternehmen: beispielhafte Marketing-Automation-Kampagne mit Quentn
  5. Automatisierungsmöglichkeiten mit NFC-Tags zur Anwendung in Marketing-Aktivitäten

Wie auch in den vergangenen Jahren haben alle fünf Gruppen erneut beeindruckende Projektergebnisse mit kreativen Ideen und Lösungsansätzen entwickelt. Dabei ist es großartig zu sehen, wie die Studierenden ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in die Praxis umsetzen und innovative Lösungen entwickeln konnten.

Ich bin stolz darauf, dass ich dazu beitragen konnte, dass die Studierenden ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Bereich CrossMedia vertiefen konnten und ich freue mich darauf, auch in Zukunft als Dozent an der DHBW Mosbach tätig zu sein.

Ergebnisse der Projekt-Gruppe: NFC – Digitale Eintrittskarte

Ergebnisse der Projekt-Gruppe: Snap AR Lens

Ergebnisse der Projekt-Gruppe: Inbound-Marketing und Marketing-Automation-Kampagne mit Quentn

Hinweis zum Urheberrecht: Die dargestellten Bilder sind Ergebnisse der Arbeit der jeweiligen Gruppen und unterliegen deren Urheberschaft. Jegliche Verwendung, Vervielfältigung oder Verbreitung dieses geistigen Eigentums ohne Zustimmung der Urheber ist ausdrücklich untersagt.