Von November 2019 bis Februar 2020 war ich wieder nebenberuflich als Dozent an der DHBW Mosbach tätig.

Im Theorie-Teil meiner Lehrveranstaltung „CrossMedia“ wurden verschiedene Themen behandelt – unter anderem Farbmanagement, Drucktechnik, PDF-Standards, CrossMedia Management, CrossMedia und Multi-Channel-Marketing.

Als Prüfungsleistung stand zudem ein benotetes Semesterprojekt auf dem Lehrplan, das in Gruppenarbeit mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen von den Studierenden bearbeitet wurde. Die Präsentation der entwickelten Prototypen und Umsetzungen erfolgte Anfang Februar 2020. Zusätzlich war eine schriftliche Konzeption mit Dokumentation des Konzepts und der Ergebnisse ein wesentlicher Bestandteil der Abgabe.

Für die technische Umsetzung unter Einsatz der gängigen und neuesten Web-Technologien, wie z. B. Progressive Web App (PWA), hatten die ON-Studierenden ca. zweieinhalb Monate Zeit – realisiert wurden dieses Mal folgende sechs Projekte:

  • Entwicklung einer OCR-App für das Scannen von Visitenkarten
  • Serverseitige PDF-Generierung von crossmedialen Visitenkarten
  • Entwicklung eines Tools zur Text-Individualisierung und Bild-Personalisierung
  • Entwicklung eines Geo-Fencing-Tools für standortbasierte Werbung und Nachrichten
  • Digital Signage: Steuerung eines Smart Screens per Web-App
  • Entwicklung eines Augmented Reality Prototyps

Insgesamt erarbeiteten die Studierende wieder sehr kreative und einfallsreiche Lösungen; besonders eindrucksvoll war dieses Mal vor allem das Ergebnis zum Thema standortbasierte Werbung mittels Geo-Fencing und Lokalisierung über GPS-Koordinaten.

Aber auch die weiteren Ergebnisse waren sehr bemerkenswert. Vor allem die Entwicklungen im Bereich Augmented Reality und virtuelle Realität sind dabei besonders spannend und bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten im crossmedialen Marketing.

Ich bin mir bereits jetzt sicher, dass auch im kommenden Jahrgang ON18 erneut tolle Projekte zustande kommen werden.