Anfang Oktober war es mal wieder soweit – meine Lehrveranstaltung „Designwerkzeuge“ beim neuen Onlinemedien-Jahrgang stand auf dem Programm.

Im 7. Jahr gab es nun einige Neuerungen zu verzeichnen: neben dem aktualisierten „Curriculum“ gemäß neuem Lehrplan hat sich auch die Bezeichnung und Einordnung etwas geändert.

Grundsätzlich ist die Lehrveranstaltung an der DHBW Mosbach nun als begleitetes Selbststudium deklariert und für Studierende mit entsprechenden Vorkenntnissen in den Adobe Programmen Illustrator, InDesign, Photoshop und XD nicht mehr verpflichtend – daher waren einige Teilnehmer freigestellt.

Intern wird die Veranstaltung in Kurzform weiterhin Grundlagenlabor bezeichnet. Offiziell gehört diese nun aber zum Modul Visual Design und trägt zudem die Bezeichnung Designwerkzeuge.

Aus inhaltlicher Sicht gibt es dagegen wenige Neuerungen, lediglich die üblichen Anpassungen und Aktualisierungen an neue Programm-Features und -Funktionen mussten vorab vorgenommen werden.

Somit konnten die 28 teilnehmenden Studierende von ON19 und ein Gasthörer an zwei Tagen wieder die grundlegende Bedienung der Adobe Creative Cloud und den wichtigsten Programme an Hand von praktischen Beispielen selbst erlernen. Dank den zahlreichen Tutorials und „Erste-Schritte-Lehrgängen“, die Adobe in deutscher Sprache kostenfrei bereitstellt, fällt auch ohne große Vorkenntnisse das Lernen leicht.

Rechtlicher Hinweis: Alle hier aufgeführten Firmen- und Markennamen sowie Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Hersteller und Anbieter.