Zum 6. Mal in Folge durfte ich diese Woche den Erstsemestern im Studiengang „Onlinemedien“ an der DHBW Mosbach die Adobe Programme näher bringen.

Die insgesamt 34 Studierenden von ON18 konnten dabei im Rahmen meiner Lehrveranstaltung Grundlagenlabor an zwei Tagen die Adobe Creative Cloud sowie die wichtigsten Programme Illustrator, InDesign, Photoshop und XD kennenlernen, die sie in den restlichen Veranstaltungen des Modul Web-Design 1 benötigen werden.

Während am ersten Tag zu Beginn einige Grundlagen behandelt wurden, durften die Onlinemedien-Studierenden den restlichen Teil des Tages praxisbezogene Übungen in Illustrator CC und InDesign CC durchführen. Der zweite Tag begann mit einem kurzen Exkurs über weitere Bestandteile und Funktionen der Creative Cloud, anschließend wurde schwerpunktmäßig mit Photoshop CC und erstmals auch mit der finalen Version von XD CC geübt. XD hat mittlerweile Muse CC abgelöst, das von Adobe nicht mehr weiterentwickelt und somit auch in der Lehrveranstaltung nicht mehr berücksichtigt wird.

ON18 wird künftig bei der Erstellung von UX-Designs, Prototypen und Wireframes sicherlich auf Adobe XD CC vertrauen … und dank der kompakten Einführung hoffentlich auch einen erfolgreichen Start ins Onlinemedien-Studium hinlegen.

Ende November 2018 führt mich der Weg erneut an die DHBW Mosbach, dann mit der Lehrveranstaltung Cross Media bei ON16. Ich werde versuchen dieses Mal auch von dieser Veranstaltung zumindest einen kurzen Bericht zu veröffentlichen.

Rechtlicher Hinweis: Alle hier aufgeführten Firmen- und Markennamen sowie Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Hersteller und Anbieter.